Jeden Tag frisch aus der Eifel !

Prümtaler Mühlenbäckerei stellt Regionalkonzept „Ährenwert“ offiziell vor

Lünebach:

Regionale Wertschöpfung ist für Walter Simon eine Herzensangelegenheit. Deshalb ersann der Geschäftsführer der Prümtaler Mühlenbäckerei das Regionalkonzept „Ährenwert“. Dies stellte er Landrat Joachim Streit und den interessierten Landwirten der Region vor.

Die Prümtaler Mühlenbäcker legen großen Wert auf beste Qualität ihrer Rohstoffe und auf deren handwerkliche Verarbeitung. „Verantwortung beginnt dort, wo Rohstoffe entstehen. Die wichtigste Rolle spielt dabei das Getreide, aus dem unser Mehl, der grundlegende Rohstoff aller Backwaren gewonnen wird“, erklärte Simon in seiner Präsentation die herausragende Rolle der Landwirte.

Und genau an diesem Punkt setzt das Konzept von „Ährenwert“ an. Die Landwirte liefern laut Simon Getreide, das gewisse Qualitätsmerkmale erfüllt, um eine solide Basis  für die Weiterverarbeitung zu haben. Im Gegenzug sollen laut Simon die Rohstofferzeuger dafür zu leistungsgerechten Konditionen entlohnt werden. Somit fängt die Qualitätskontrolle bereits auf dem Feld an. Produzent und Erzeuger sind von Anfang an mit einbezogen. Dies entspricht ganz dem Ansinnen des Unternehmens. Denn die Prümtaler Mühlenbäcker bauen auf ihre Werte Tradition und handwerkliches Geschick, welche die tragenden Säulen der einzigen produzierenden Mühlenbäckerei in der Eifel sind. 250 Menschen machen sich zurzeit stark für diese Werte und helfen dabei mit, die Menschen in der Region und darüber hinaus mit qualitativ hochwertigen Backwaren und Lebensmitteln zu versorgen. Ob Bäcker-Azubi oder Bäckermeister, Müllereitechnologen, Schlosser, Verkaufsfahrer, Mitarbeiter im Kundenservice und Marketing oder im kaufmännischen Bereich, jeder trägt auf seine Weise zu einer positiven Entwicklung bei. „Wir möchten den Bedürfnissen der heutigen Generation entsprechen, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden“, sagte Simon über die Ansprüche des Unternehmens. Deshalb werden  bereits heute 25 Prozent der genutzten Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt.

 

 

Auf die nachhaltige Unternehmensführung folgt nun das Regionalkonzept „Ährenwert“. So soll zum einen die bäuerliche Landwirtschaft in der Eifel gestärkt werden und zum anderen den Menschen die Möglichkeit gegeben werden, gesunde, qualitativ hochwertige Produkte aus der Heimat zu genießen.

Die anwesenden Landwirte sowie Landrat Streit begrüßten die Ährenwertinitiative der Prümtaler Mühlenbäckerei und zeigten sich begeistert von den sich daraus ergebenden Entwicklungsperspektiven. „Es macht noch einmal mehr deutlich, wie fruchtbar sich ein sinnvolles Miteinander auswirken kann“, freute sich Simon.